Zeitgenössisch

Meine Beschäftigung mit dem zeitgenössischen Tanz begann in den 1990er Jahren, als ich als Solistin in Choreographien von Robert North und Ulf Gadd in Göteborg zu sehen war. Die Entwicklung intensivierte sich, als ich 1998 in die Tanzkompagnie von Stephan Thoss nach Kiel kam. Seit der Zeit habe ich in zahlreichen Kreationen von Thoss als Solistin getanzt und später seine Stücke als Probenleiterin einstudiert. Bei ihm erlernte ich auch die Tanztheorie von Rudolf von Laban, als ein herausragendes Instrument, um die räumliche, dynamische und energetische Qualität einer Bewegung zu erfassen.

Seit einigen Jahren studiere ich als Gast-Probenleiterin Chorographien von Stephan Thoss ein. Ich arbeitete unter anderen an der Staatsoper Wien, dem Les Grands Ballets Montreal und dem Theater Basel.