Lebenslauf

Geboren bin ich 1969 in Helsinki.

Im Jahr 1988 machte ich das Abitur und schloss eine achtjährige Ausbildung zur professionellen Bühnentänzerin am Ballettinstitut der Finnischen Nationaloper in Helsinki ab.

In der Zeit von 1989-1998 war ich Tänzerin und später Solotänzerin am Göteborgs Ballett unter künstlerischer Leitung von Juhani Teräsvuori, Robert North und Ulf Gadd. Seit 1998 arbeitete ich mit dem Choreographen Stephan Thoss, zuerst als Solotänzerin an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel und von 2001 bis 2006 am Niedersächsischen Staatstheater Hannover.

Im Jahr 2006 beendete ich meine tänzerische Laufbahn und wurde Ballettmeisterin. Meine erste Station war das Aalto Theater in Essen, wo ich unter der Leitung von Prof. Martin Puttke enorm viel von seiner langjährigen Erfahrung als Pädagoge des Klassischen Tanzes (Vaganova-Technik) profitieren konnte. Danach wurde ich an das Hessische Staatstheater Wiesbaden engagiert und konnte meine Zusammenarbeit mit Stephan Thoss, der sich auf die Wurzeln des Deutschen Ausdruckstanzes beruft, fortsetzen. In Wiesbaden war ich sieben Jahre Ballettmeisterin und Probenleiterin an seiner Seite. In dieser engen choreographischen Zusammenarbeit hat er mir die Grundlagen der von Rudolf von Laban entwickelten Bewegungslehre beigebracht. Die Erkenntnisse dieser Bewegungslehre stammen aus den Beobachtungen des Alltags und der Natur und können auch außerhalb des Balletts und des modernen Tanzes anschaulich und überaus wirksam eingesetzt werden.

In meiner Arbeit als Ballettmeisterin am Staatstheater Wiesbaden habe ich ein Ensemble von 24 TänzerInnen täglich angeleitet in klassischem Balletttraining und choreographischen Proben aus dem aktuellen Repertoire unserer Kompanie.

In den letzten Jahren habe ich Choreographien von Stephan Thoss wie „Blaubarts Geheimnis“, „Bolero“, „La Chambre Noire“ oder „Vision fugitives“ auch mit anderen Ballettkompanien im In- und Ausland einstudiert. Dazu gehörte die Wiener Staatsoper, Les Grands Balletts (Montreal), Ballett Basel, Ballet de l‘Opéra National de Rhin, Tiroler Landestheater Innsbruck, Gauthier Dance Companie Stuttgart und andere. Außerdem habe ich auch Choreographien von Marco Goecke und Medhi Walerski als Ballettmeisterin betreut.

Seit August 2014 bin ich freiberuflich tätig als Gasttrainerin für Ballettensembles und Dozentin in Klassischem Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Seit Juli 2015 bin ich zertifizierte Floor-Barre® Trainerin nach Zena Rommett und leite seitdem einen wöchentlichen Kurs in dieser Methode.

Im Sommer 2019 schloss ich die fünfjährige Ausbildung zur Tanztherapeutin am Frankfurter Institut für Tanztherapie (FITT) ab. Zusätzlich absolvierte ich eine Fortbildung in Traumaadaptierter Tanztherapie bei Erika Sander sowie die Weiterbildung in Tanztherapie mit Krebsbetroffenen bei Elana Mannheim.

Seit Juli 2019 arbeite ich in Teilzeit als Tanztherapeutin an einer psychosomatischen Klinik.

Regelmäßig führe ich eigene Workshops in Ausdruckstanz für Erwachsene durch und biete auch Einzelstunden und Coaching an im Bereich Tanz, Ausdruck und Choreografie.

Mia-Johansson-Seaside

Foto: privat